Die «Gedanken zu den Nationalfeiertagen» wurden staatstragenden Persönlichkeiten auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinde jeweils am 1. August zugestellt und der Öffentlichkeit auf der Internetplattform zugänglich gemacht. Die «Gedanken zum Nationafeiertag» wurden für die Jahre 2014, 2015, 2017 und 2023 erstellt und sind als PDF abrufbar. Die vollständige Auflistung erfolgt mit WEITERLESEN.
Die Gedanken zum Nationalfeiertag 1. August 2017 wurden staatstragenden Persönlichkeiten auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinde zugestellt. Ein historischer Rückblick eröffnet den Ausblick auf das Kommende.
Die Gedanken für den Nationalfeiertag 1. August 2015 (8 Seiten), im Wahljahr der Bundesparlamente welche am 18. Oktober 2015 in der Schweiz gewählt werden, schweifen in die Geschichte der Schweiz, beleuchten kritisch aktuelle Gegenwartsthemen ohne Verklärung und sind ein Aufruf über die Gestaltung unserer Schweizer Zukunft nachzudenken. Der Essay wurde wiederum staatstragenden Persönlichkeiten auf elektronischem Wege zugestellt: Allen Mitgliedern des Nationalrates und des Ständerates, Mitgliedern des Regierungsrates des Kantons Zürich, dem Polizeikommando der Kantonspolizei und Stadtpolizei Zürich sowie einigen Bürgerinnen und Bürgern.
Anlässlich des 1. August 2014 ist ein Essay entstanden (3 Seiten) welcher auf die Telefaxe des Bundesratssekretariats von Bundesrätin Simonetta Sommaruga, des Bundespräsidenten des Jahres 2014, Didier Burkhalter, auf die Telefaxe des Stadthaus der Stadt Zürich, des Regierungsrates des Kantons Zürich und weiteren Amtsträgern und Schweizern gesendet wurde.

